Abschlussfeier der Viertklässler

Jedes Ende ist ein neuer Anfang...

Leider endet auch einmal die Grundschulzeit und wir müssen unsere "Großen" leider entlassen. Vier Jahre sind schon eine lange Zeit.... Die Kindern lernten zu Beginn erst die Buchstaben und die Laute, dann das Lesen einzelner Wörter.  Nun lesen sie schon schwierige Texten und schreiben schon längere Geschichten ganz alleine. In Mathematik begannen sie die Bedeutung der Zahlen zu erfahren. Was bedeutet eigentlich die 5? Plötzlich konnten sie auch rechnen und dann schwierige Matheaufgaben bis 1000000 lösen! Ja, welche Zahl ist das eigentlich? Aber nicht nur in diesen beiden Hauptfächern konnten die Kinder ihre Kompetenzen erweitern. Viele künstlerische, sportliche und musikalische Aktivitäten beinhaltete die Grundschulzeit. Viele Feste und Ausflüge fanden statt und machten die Grundschulzeit zu einer besonderen Schulzeit.

 

Am Ende muss man den Kindern aber Flügel verleihen und sie - auch mit Tränen in den Augen - weiterfliegen lassen.

Meist findet auf dem Schulhof eine besondere Abschiedfeier statt, die tatkräftig von Eltern, Lehrern, Mitarbeitern der Schule und der OGS, der Kirche und ggf. noch außerschulischen Kooperationspartnern liebevoll vorbereitet wird.  

....Manchmal ist es Zeit für ein neues Nest....