CORONA

Seit dem 15.06.2020 besuchen nun wieder alle Kinder täglich die Schule. Schön, dass ihr wieder da seid!

 

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Besucher unserer Homepage,

 

In den letzten Wochen ist sehr viel geschehen; Vieles davon war für uns alle überraschend und in diesem Ausmaß nicht vorhersehbar. Nachdem die erste Corona-Infektion auch unsere Schule erreicht hatte, waren wir alle bis einschließlich 23.03.20 in Quarantäne.  Parallel dazu wurde entschieden, dass ab dem 16.03.20 alle Schulen geschlossen wurden und der Unterricht seitdem ruht. So viele Änderungen haben sich seitdem ergeben, manchmal so schnell, dass das, was gerade galt, noch am selben Tag wieder verändert – ergänzt – angepasst werden musste. Bis zum 06.05.2020 waren die Schulen geschlossen.

 

Nun durften wir zunächst unsere Viertklässer am 07.05.2020 wieder an der Schule begrüßen. Ab dem 11.05.2020 kamen auch die anderen Jahrgangsstufen schrittweise zurück zur Schule. Durch die Umgestaltung der einzelnen Räumlichkeiten im Sinne des Hygierne- und Infektionsschutzes und einer Anpassung der Anfangs- und Endzeiten, war es allen Kindern möglich, von ihrer Klassenlehrerin an Präsenztagen unterrichtet zu werden.

 

Seit dem 15.06.2020 besuchen nun wieder alle Kinder täglich die Schule. Durch versetzte Anfangs- und Pausenzeiten sowie unterschiedlichen Ein- und Ausgängen, können wir eine Durchmischung der einzelnen Lerngruppen verhindern. Stets wird weiterhin auf das Tragen eines Mund-Nasenschutzes beispielsweise auf den Fluren oder beim Aufsuchen der sanitären Einrichtung geachtet.

 

Vieles von dem, was wir - teilweise schon zu Beginn des Schuljahres - geplant hatten, musste leider entfallen: der Känguru-Wettbewerb, das Maisingen, der Vorlesewettbewerb, die Bundesjugendspiele, die Kindergartenbesuchstage….Einiges andere ist nach wie vor in der Umsetzung ungewiss. Und diese Ungewissheit ist es, die uns allen sehr schwerfällt zu ertragen; sind wir es doch gewohnt zu terminieren, Verlässlichkeit zu bieten – eben „kalkulierbar“ zu sein. Vieles muss auch in Zukunft sicherlich verändert und angepasst werden. Die hiervon Betroffenen werden, wie gewohnt, zeitnah und auf geeignetem Wege informiert werden.

 

Täglich vermitteln uns die Medien eine Vielzahl von „schlechten und traurigen Nachrichten“.

Das Wort „Krise“ ist ständiger Begleiter in unserem Alltag geworden.

 

Das gemeinsame Ziel „die Ausbreitung des Virus so zu verlangsamen, dass schwer Erkrankte eine Chance haben, zu überleben; wir alle die Chance haben, die Corona-Krise hoffentlich gesund zu überwinden“ verbindet uns alle miteinander.

 

Zusammenhalten – geduldig und besonnen sein – uns gegenseitig helfen und da unterstützen, wo es nötig scheint –;

dies sind gerade in der jetzigen Situation Eigenschaften von unschätzbarem Wert.

Und wie schön ist es, dass wir das in Holzheim erleben dürfen!

 

Von ganzem Herzen sagen wir DANKE an unsere gesamte Schulgemeinde, in der jeder nach seinen Möglichkeiten, mit Bedacht und Verhältnismäßigkeit sowie mit aktiver Unterstützung und Hilfestellung unsere schulische Arbeit bis hierher unterstützt und mitgetragen hat.

GEMEINSAM SIND WIR FÜR „UNSERE KINDER“ DA!

und GEMEINSAM MACHEN WIR WEITER!

 

Regenbogen und "herzliche Verbundenheit" zeigen sich an so manchem Fenster unserer Schule, das beispielsweise während der Notbetreuung bemalt wurde; Signale von unserer Schule auch nach außen.

Wir hoffen und würden uns sehr freuen, wenn „unsere bunten Botschaften“ dem ein oder anderen „Holzheimer Spaziergänger“ Mut machen und Freude bereiten können.

 

 Von ganzem Herzen wünschen wir Ihnen in dieser von vielen Herausforderungen geprägten „Corona-Zeit“, dass Sie in Ihren Familien neben allen Sorgen, auch die nötigen Zeitfenster für gemeinsame Momente finden, die von Lachen, Fröhlichkeit, Glück und Geborgenheit geprägt sind. Lassen Sie uns gemeinsam, zuversichtlich sowie mit Verständnis und gegenseitiger Unterstützung handeln und nach vorne blicken.

 

 

 

Ganz besonders herzliche Grüße an „unsere Kinder“!

Bitte drücken Sie sie einmal ganz, ganz fest von uns allen!

Bleiben Sie gesund!

 

Mit den besten Wünschen von der Martinus-Schule Holzheim

gez. Rita Schöndeling, Schulleiterin


Bundesjugendspiele mit neuem Gesicht!

Dieses Jahr wehte ein frischer Wind über den Sportplatz in Neuss Holzheim. Damit ist jedoch nicht das Wetter gemeint, sondern vielmehr die Neugestaltung der altbekannten Bundesjugendspiele. Dank vieler mühevoller Vorüberlegungen, einer grandiosen Umsetzung auf dem Platz - Hand in Hand mit einer überaus engagierten Elternschaft - und ganz viel Sonnenschein konnte man an diesem Tag in viele erschöpfte aber strahlende Gesichter blicken. Auch wenn der sportliche Wettkampf im Vordergrund stand, so wird dieser Tag durch ganz viel Spaß und Herzblut allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

Neben den gängigen Disziplinen Wurf, Weitsprung und dem 50m-Sprint für die Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 wurde erstmals eine Mini-Olympiade für die ganz Kleinen durchgeführt. Ob Sockenweitwurf, Balancieren, Känguruweitsprung oder Zeitungslauf - für jeden war etwas dabei! Auch die zwischenzeitlichen Pausen konnten so gut wie noch nie genutzt werden. Denn dank großzügiger Spenden von Rewe Pfeffel konnten die Sportlerinnen und Sportler ihre Energietanks an einem Obst- und Getränkestand aufladen.



Der Frühling ist da!

02.04.2019

Unser diesjähriges Schulfest steht unter dem Motto „Der Frühling ist da!“ und bildet den Abschlusspunkt einer aufregenden und abwechslungsreichen Projektwoche zum Thema Frühling. Vielfältige Angebote standen zur Auswahl, mit der das Lehrerkollegium die Vorfreude der Kinder für die Projektwoche entfachen konnte. In jahrgangsgemischten Gruppen erfahren die Kinder verschiedene Aspekte des Frühlings und werden so in Handumdrehen Experten zu einem Thema. Es wird gebastelt, gesägt und vermessen, experimentiert, gemalt, beobachtet und erforscht, getanzt und gespielt, so dass die Kinder mit viel Freude und großem Stolz ihre Werke und Ergebnisse auf einem bunten Schulfest präsentieren. Auch bei dieser Veranstaltung erwartet Sie, Dank der tatkräftigen Unterstützung engagierter Eltern und des OGS-Teams, eine große Auswahl an Getränken und Speisen. Wir, die Kinder, die Elternschaft und das Team der Martinus-Schule, laden Sie herzlichst ein, eine gelungene Projektwoche mit uns zu feiern und freuen uns auf Sie. 


Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind...

27.10.2018

Als „Martinus-Schule“ ist es uns ein Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Bräuche und Traditionen rund um das Martinsfest in Ursprung und Bedeutung kennen- und in einen Gesamtkontext einordnen lernen. Die von unseren Kindern mit großer Mühe gebastelten und in liebevoll dekorierten Räumen ausgestellten Laternen, das Miteinander mit Kindertageseinrichtungen, Vereinen und Pfarre, das gemeinsame Singen zu Beginn des Festes und die sich dann anschließenden Gespräche und Begegnungen lassen uns Gemeinschaft aktiv erleben und das Brauchtum pflegen. In Kooperation mit dem Martinskomitee Holzheim ist es uns gelungen, in diesem Jahr eine Wanderausstellung zum Leben des heiligen Martin an unsere Schule zu holen, die auch gerne unsere Gäste im Rahmen des Martinsfestes besuchen dürfen. Die Ausstellung ist zusammengestellt worden vom Neckar-Odenwald-Kreis in Zusammenarbeit mit dem Römermuseum Osterburken. Auf 24 Tafeln, unterteilt in Zeitabschnitte, ist das Leben und Wirken von Sankt Martin anhand von Comicszenen für Kinder verständlich nachgezeichnet. Weitere Tafeln erklären die heutigen Martinsbräuche und die Rolle Martins als europäischer Heiliger.